Naturaufnahmen

Als Motive haben es mir Blüten und Kleinlebewesen angetan. Eine Veröffentlichung dieser Bilder war ursprünglich nicht geplant. Deshalb sind die Bilddaten teilweise lückenhaft.

undatiert

Bei diesen Aufnahmen gingen die EXIF-Daten bei der Übertragung oder der Nachbearbeitung verloren. Daher kann ich das Aufnahmedatum nicht angeben. Die Bilder entstanden alle im Garten meiner Eltern.

2003

In diesem Jahr war die Ausbeute noch sehr gering. Auch bei diesen Fotos gingen die EXIF-Daten verloren. Durch einen Copyright-Vermerk im JPEG-Kommentar konnte ich sie aber trotzdem einem Jahr zuordnen. Alle Bilder enstanden im Garten meiner Eltern.

2004

Ab September habe ich deutlich mehr Bilder produziert. Das lag vielleicht an einer neuen Kompaktkamera. Bei einigen Bildern gingen wieder die EXIF-Daten bei der Übertragung oder der Nachbearbeitung verloren. Die Bildern entstanden entweder im Garten meiner Eltern oder am Eichelberg.

2005

Jetzt gab es einen richtigen Aufschwung. Vor allem im ersten Halbjahr habe ich eifrig fotografiert. Alle Bilder mit Ausnahme der Aufnahmen vom Stechlaub und den Huflattich-Blüten entstanden wieder im Garten meiner Eltern.

2006

Gleich im Januar startete ich mit einer Foto-Exkursion am Eichelberg. Die meisten Bilder enstanden allerdings zwischen April und September im Garten meiner Eltern.

2007

Nach fast sechs Monaten fotografischer Enthaltsamkeit war ich von April bis Juni recht aktiv. In dieser Zeit entstanden die Aufnahmen der Frühlingsblüher. Ab Oktober ging es mit einer neuen Kompaktkamera zur Sache.

2008

Schon im Februar konnte ich die ersten Blumen im Garten fotografieren. Im Mai ging es richtig los. Mit einer neuen Spiegelreflex-Kamera habe ich im Garten fotografiert und mit der Bridge-Kamera ging ich raus in die Natur. So entstand in diesem Jahr der größere Teil der Bilder bei Ausflügen im Umland.

2009

Im Januar startete ich mit kleineren Ausflügen. Im den Monaten März bis Mai enstanden die meisten Aufnahmen in diesem Jahr. Im Sommer habe ich überwiegend auf Touren fotografiert.

2010

In diesem Jahr enstanden die meisten Aufnahmen zwischen April und September im Garten meiner Eltern.

2011

Die Ausbeute war in diesem Jahr wieder geringer. Ich war zum Einen nicht soviel unterwegs und zum Anderen hatte ich nicht immer einen Fotoapparat dabei.

2012

Bei meinen Ausflügen ins Umland hatte ich in diesem Jahr nur gelegentlich eine Kamera dabei. Trotzdem gab es ein paar schöne Aufnahmen.

2013

Der größere Teil der Aufnahmen in diesem Jahr entstand wieder im Garten meiner Eltern. Im zweiten Halbjahr war ich relativ wenig im Umland unterwegs.

2014

Unterwegs habe ich in diesem Jahr nur wenig fotografiert. Die Bilder entstanden überwiegend im Garten. Ich habe dabei teilweise Zwischenringe benutzt.

zurück